Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Weihnachtsbrief unseres Bürgermeisters Werner Schweizer

 

Weihnachtsbrief der Gemeinde Klixbüll 2015

 

Liebe Kinder, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, werte Freunde Klixbülls,

wieder brennen viele Weihnachtslichter, um Freude u. Hoffnung auf Frieden in unsere Welt und unsere Herzen zu bringen. wir freuen uns mit ihnen auf diese besinnliche Zeit, um ausgiebig Pause zu machen, sich zu sammeln, um Rückschau zu halten, Ausblick zu wagen und um neue Ziele festzulegen.

Für uns in Klixbüll war es ein besonderes Jahr, unsere freiwillige Feuerwehr konnte ihr 125 Jähriges Bestehen feiern, die Zweite Klixbüller Energiegesellschaft die Einweihung des neuen Windparkes. Die Bürgerstiftung die Einweihung der STATION 1 NEHMEN & GEBEN. Breitband wurde im Zentralbereich Klixbülls installiert. Die Kirchengemeinden Braderup - Klixbüll fusionierten. Der Dörpscampus wurde wie geplant am 30.11.15 fertiggestellt und von der Schule einen Tag später in Betrieb genommen. Der Konversionsplanungsabschlussbericht wurde fertig gestellt und erste Gelder für die Umsetzung bewilligt. Unsere syrischen Einwohner haben teilweise ihre Anerkennung mit begrenzter Aufenthaltsgenehmigung erhalten und einige sind bereits von Klixbüll wieder weggezogen.

Drei Einwohnerinformationsveranstaltungen wurden durchgeführt, sehr viele Menschen kamen und zeigten ihr Interesse an den Themen Windeignungsflächen, Erstaufnahmeeinrichtung und Konversionsplanung. 

Interesse und Engagement für unser Krankenhaus muss in den kommenden Monaten von uns allen eingebracht werden, um es in angemessenem Umfang zu erhalten. Von vielen Dingen kennen wir Menschen den Preis, oft aber nicht den Wert. Wenn es das Krankenhaus eines Tages nicht mehr gäbe, dann wüsste plötzlich jeder welchen Wert es für uns hatte, dann aber ist es zu spät.

Danken möchte die Gemeindevertretung für das enorme ehrenamtliche Engagement vieler, bei der Feuerwehr, der Flüchtlingsarbeit, in der OGS, der Kirche Braderup - Klixbüll und in unseren Vereinen und ganz besonders für die gute Jugendarbeit. Unser Dank geht auch an die Siegfried & Laura Hansen Stiftung und an die Bürgerstiftung Klixbüll, für die Unterstützung einzelner und der gesamten Dorfgemeinschaft. Lassen sie uns gemeinsam, getrost und guten Mutes in das Neue Jahr 2016 gehen. Wir wünschen ihnen  eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr. 

Wir freuen uns, wenn wir sie zum Neujahrsempfang am 24.1.2016 im Dörpscampus begrüßen dürfen.                          

Ihre Gemeindevertretung

 

gez.  Bürgermeister  

Werner Schweizer 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Klixbüll
Mo, 21. Dezember 2015

Weitere Meldungen

DörpsCampus und mehr

Dörpsblatt

Verschiedenes