Alle Jahre wieder ...

Klixbüll, den 23.01.2020

Tannenbäume einsammeln

 

Alle Jahre wieder….
…ist es in Klixbüll Tradition, dass im neuen Jahr  vor jedem Haus die Tannenbäume eingesammelt werden.
Es kommt dann ein Trecker Gespann mit einem großen Anhänger und 5 ehrenamtlichen Männern die Straßen  entlang.
Abgelegene Häuser werden sogar mit einem Privat-PKW angefahren.
Die Crew ist schon seit ca. 20 Jahren ein eingeschweißtes Team und es gibt bereits ein „Ehrenmitglied“, sowie Aushilfs- und Nachwuchskräfte.
Auf der Route sind die Tannenbäume teilweise mit kleinen Flachmännern geschmückt und bei bestimmten Häusern gibt es z.B. ein zweites Frühstück, Glühwein oder Schmalzbrote.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Gönnern ganz herzlich für die Speisen, Getränke, Naschi usw. herzlich bedanken!      VIELEN DANK
Da unser  Durchschnittsalter  inzwischen 63,2 Jahre beträgt und man bekanntlich nicht jünger und sportlicher wird, haben wir nun für das nächste Jahr ein paar Wünsche, bzw. Verbesserungsvorschläge:


1. Die Tannenbäume bitte erst kurz vor dem Abholtermin am Radweg ablegen
2. An Stichstraßen und Sackgassen bitte die Bäume an der Straßeneinmündung sammeln
3. Lose Zweige bitte mit einem Tau zusammenbinden, sodass man nicht alles einzeln aufheben muss


Wenn nun alle mithelfen und sich an die kleine Veränderung halten, wird die schöne Tradition wohl noch ein paar Jahre fortgeführt werden, zumal auch alle viel Spaß an der Sache haben.


Am Abend gibt es dann auch noch eine "After-Work-Party", so dass schlappe  Beine, schlechtes Wetter und Müdigkeit schnell vergessen  sind.
Ein Anhänger mit Bäumen wird in einem Stall trocken gelagert und dann am 21.2. zum Bike Brennen als "Anzünder" genutzt.


Somit haben die Bäume ein drittes Mal ihren Sinn erfüllt….

 

Ein gutes Jahr für alle wünschen


Holger, Bernd, Claus, Wolfgang, Dye, Dieter und Sven

 

 

Dörpsmobil

DörpsCampus

Dörpsblatt

Nehmen & Geben