***   19.11.2019 Preisskat für Jedermann  ***     
     ***   20.11.2019 Bunter Nachmittag  ***     
     ***   25.11.2019 Aufstellung des Veranstaltungskalenders  ***     
 

Bürgerwindpark KG- SPPK

Windenegieanlagen

 

 

Sky Sails Anlage

SkySails Testanlage

 

Bürgerwindpark KG SPPK

Seit 2016 bemüht sich die Geschäftsführung und der Beirat der SPPK (Steady Power Project Klixbüll) UG (haftungsbeschränkt) & Co KG um die Realisierung eines weiteren Bürgerwindprojektes in Klixbüll.

Das anhaltende Moratorium der Landesplanung und die Planungstätigkeit der TenneT für die Hochspannungsleitung nach DK lassen eine konventionelle Windparkplanung derzeit nicht zu.

 

Bürgerwindprojekt ermöglicht Testbetrieb
einer Höhenwindkraftanlage

Wir konnten allerdings eine Kooperation mit der Firma SkySails Power aus Hamburg eingehen. Diese Firma entwickelt eine Höhenwindkraftanlage, welche auf einem Kite-Gleitschirm basiert. Mit einer mobilen Anlage wurden bereits erste Testflüge bei uns durchgeführt.

 

Die nächste Entwicklungsstufe sieht die feste Montage einer Anlage vor, welche bereits eine Anlagenleistung von 100 kW entwickeln wird. Baubeginn wird im Oktober 2019 erwartet.
Nach etwa einem Jahr wird es zu einer weiteren Leistungssteigerung kommen und der voll autonome Betrieb ist dann für ein weiteres Jahr vorgesehen.

 

Dieses Vorhaben ist ein Forschungsprojekt, welches durch das Bundeswirtschaftsministerium, ENBW, der Uni Hannover und SkySail Power umgesetzt wird. Wir freuen uns, dass unsere Flächen dafür geeignet sind.

 

Gerne stehen wir bei Fragen zur Verfügung.

Geschäftsführer SPPK:

Hauke Harder - Hauptstr. 104 - 25899 Klixbüll
T. 04662 -774 14

 

 

 

Veranstaltungen

Dörpsmobil

DörpsCampus

Dörpsblatt

Nehmen & Geben