Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sehr gut besuchter Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang begann - wie üblich - mit einer Andacht  im Dörpscampus in diesem Jahr unter Leitung von Dr. Lars Emersleben.

Nach einer kurzen Pause konnte Bürgermeister Rolf Friedrichsen neben einigen Ehrengästen eine voll besetzte Halle begrüßen. In seiner Rede, in der er in den derzeitigen Krisenzeiten bei dem Vergleich zwischen einem halb vollen oder halb leeren Glas davon ausging, dass in Klixbüll Dank viel Engagement in der Grundschule, im Kindergarten, in der Feuerwehr und vielen ehrenamtlichen Aktivitäten in diversen Vereinen eher von einem halb vollem Glas ausgegangen werden kann. 

Die Gemeindevertretung hat in den letzten 30 Jahren insbesondere im regenerativen Bereich vorausschauende Entscheidungen getroffen, die eine positive Dorfentwicklung möglich gemacht haben.

- Die Erweiterung des Kindergartens ist fast abgeschlossen.

- Das sanierte Schwimmbad hat jedes Jahr rund 10.000 Besucher und für die kommende Saison neu Pächter für den Schwimmbadkiosk gefunden.

- Für die Feuerwehr konnte ein neuer Mannschaftstransportwagen angeschafft werden.

- Das Nachbargrundstück am Feuerwehrgerätehaus konnte erworben werden, sodass erforderliche Ergänzungen des Bestandsgebäudes möglich werden.

- Ein neues Dörpsmobil und Gemeindebus wurden angeschafft.

- Die Konversion des Flugplatzgeländes läuft weiter.

- Die Förderzusage für ein Quartierskonzep für eine Wärmeplanung liegt vor.

- Die Schulstraße wird 2024 saniert.

- Die Feuerwehr erhält ein neues Fahrzeug TSF und das Gerätehaus wird saniert.

- Der Schulhof wird saniert.

- Die Offene Ganztagsschule gibt täglich 40 - 50 Essen aus.

- Der TSV feiert sein 75 jähriges Bestehen.

 

 

Zwischendurch gab es musikalischen Einlagen der Offenen Ganztagesschule der Grundschule Klixbüll.

 

Bei den Ehrungen wurden mit der silbernen Ehrennadel Hauke Harder und Udo Petersen ausgezeichnet. Über goldene Ehrennadeln konnten sich Werner Schweizer, Jörg Jacobsen (Mühlenweg), Thomas Thomsen (in Abwesenheit) und Torben Petersen (Wraagard) freuen. 

 

Abschließend wurde zu einem Imbiss eingeladen.

 

 

Fotoserien

Neujahrsempfang 2024 (SO, 21. Januar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Klixbüll
So, 21. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktion "Sauberes Dorf"

Gut besuchte Biike

DörpsCampus und mehr

Dörpsblatt

Verschiedenes