BannerbildBannerbildBannerbildÖffnungszeiten: Mo.-Fr. 6-12 Uhr; Sam. 7-12 Uhr u. Son. 8-11 UhrBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Übergabe des neuen Elektro-Schulbusses von Klixbüll

Der neue Elektro-Schulbus

Am 18. August 2022 wurde offiziell der neue Elektro-Schulbus an den Hausmeister und Fahrer der Grundschule Klixbüll, Maik Nielsen, übergeben. Aus diesem Anlass gab es einige Gratulanten wie den stellvertretenden Bürgermeister von Bosbüll, Torben Hark, einen Vertreter der SH-Netz, der eine Unterstützung zusagte, und Vertreter der Auto-Firma.

Ein Kamera-Team des WDR war ebenfalls vor Ort und wird einen Filmbeitrag über Klixbülls Strategie zur Nachhaltigkeit herausbringen.

Der neue Schulbus ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem 90 kwh Akku.
Reichweite ca. 400 Km. Verbrauch 22kwh/100km, dies entspricht 2,2 Liter Benzin.
Der Strom wird auf dem Schwimmbaddach erzeugt oder an der Mobilitätsstation. Die Kosten für eine kWh liegen bei 7 Cent/ kWh.
Für die Beschaffung gab es einen Zuschuss aus dem Bundeswirtschaftsministerium.
 

Fotogalerie:https://www.klixbuell.de/fotos/2/170359/sonstige/neuer-schulbus/

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Klixbüll
Do, 18. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

DörpsCampus

Dörpsblatt

Nehmen & Geben