Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 6-12 Uhr; Sam. 7-12 Uhr u. Son. 8-11 UhrBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildHinweisschild in der Patengemeinde
 

Home

 

 

Willkommen in Klixbüll

 

Ukraine


 

Schwimmbad

Klixbüll ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein - nicht weit von der dänischen Grenze im Norden entfernt.

Unser schönes, langes und grünes Dorf liegt zwischen dem Luftkurortgebiet Niebüll und Leck, wobei die Nordsee nur 19 km entfernt ist und die Ostsee 40 km. Klixbüller Ferienwohnungen finden Sie hier.

 

Zentral im Dorf liegt unser ev. Kindergarten Regenbogen, angegliedert an die Grundschule Klixbüll mit einem umfangreichen Betreuungsangebot und Mittagsverpflegung für beide Einrichtungen - optimal für berufstätige Eltern.

 

Durch unsere Beteiligung am Konversionsprojekt Flugplatz Leck (322 ha) steht auch unserer Gemeinde ein potentielles Gewerbegebiet ohne Einschränkungen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zur Verfügung.

 

Um mehr über Klixbüll zu erfahren und wie wir unser Dorfleben aktiv gestalten und verwalten laden wir Sie zu einer Rundschau auf den folgenden Seiten ein.

 

Ihre Gemeindevertretung

 


 

 

Siegerehrung

Klixbüll gewinnt Preis für Entwicklungspolitik


Klixbüll, 15. September 2022. Klixbüll darf sich freuen: Die Gemeindeverwaltung wurde gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern beim entwicklungspolitischen Wettbewerb Kommune bewegt Welt 2022 ausgezeichnet. Sie erhielt den Publikumspreis und nimmt ein Preisgeld von 3.000 Euro mit nach Hause.

 

Erstmalig entschied dieses Jahr die Öffentlichkeit über den Publikumspreis, für den die Kommunen die Bedeutsamkeit ihres entwicklungspolitischen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt dargelegt haben. Damit auch kleinere und mittlere Kommunen beim Publikumspreis eine faire Chance besaßen, wurden die abgegebenen Stimmen für eine Kommune mit ihrer Einwohnerzahl ins Verhältnis gesetzt. Svenja Schulze, Bundesentwicklungsministerin und Schirmherrin von Kommune bewegt Welt 2022, gratulierte den Gewinnerkommunen per Videobotschaft: „Kommunen sind wichtige Akteure für erfolgreiche Entwicklungspolitik – In großen Millionenstädten wie in kleinen Gemeinden engagieren sich überall in Deutschland Menschen aus Kommunalpolitik und -verwaltung entwicklungspolitisch. Sie schaffen Klimapartnerschaften, beschaffen Produkte aus fairem Handel oder liefern Hilfsgüter in die Ukraine. Die Gewinnerkommunen stehen stellvertretend für die große Solidarität und Verantwortungsbereitschaft, die ich im ganzen Land erlebe. Und das, obwohl die Kommunen durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und die Covid19-Pandemie selbst vor immensen Herausforderungen in ihrer Arbeit stehen.“

 

Vergeben wurden die Auszeichnungen am 15. September im nordrhein-westfälischen Düren, einer der Gewinnerkommunen aus dem Jahr 2020. Ausrichter des Wettbewerb Kommune bewegt Welt ist Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Insgesamt nahmen 50 Kommunen aus 14 Bundesländern an dem Wettbewerb teil, der seit 2014 alle zwei Jahre stattfindet.

 

Die weiteren Preisträger sind Leipzig und Köln (1. und 2. Platz Große Kommunen / Kommunen über 100.000 Einwohnende), Schwäbisch Gmünd und Gießen (1. und 2. Platz Mittlere Kommunen / 20.000 bis 100.000 Einwohnende), Gudensberg (1. Platz Kleine Kommunen / unter 20.000 Einwohnende), Enzkreis und Saalfeld/Saale (Sonderpreise) sowie Oldenburg (Newcomer-Preis).

 

Weitere Information zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.kommune-bewegt-welt.de.

 

Zur offiziellen Pressemitteilung des BMZ: https://www.bmz.de/de/aktuelles/aktuelle-meldungen/preisverleihung-wettbewerb-kommune-bewegt-welt-2022-121414


 

Saniertes Ehrenmal - RK Südtondern, Gv Klixbüll + AB A. Thomsen, Pastor J-U. Albrecht, BM Werner Schweizer

Saniertes Ehrenmal wird zum Mahnmal

 

Das von der Reservistenkameradschaft Südtondern sanierte Ehrenmal auf dem Klixbüller Friedhof wurde von der Gemeindevertretung und Bürgermeister Werner Schweizer abgenommen. In einer Dankesrede hob Werner Schweizer die gelungene und angemessene Aufarbeitung der Inschriften auf den vier Steinplatten des Ehrenmals hervor. Etliche Mitglieder der Resevistenkameradschaft, die eine Untergruppe des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. ist, hatten in wochenlanger Feinarbeit die Namen der Gefallenen des 1. und des 2. Weltkrieges mit aufgebrachter Farbe wieder lesbar gemacht. Dazu sorgten für den passenden Rahmen die Klixbüller Bendix Mommsen und Sieghard Rathke, die sich die Pflege der Grünanlage rund um das Ehrenmal zur Aufgabe gemacht hatten. Ihnen wurde ebenfalls sehr gedankt. Werner Schweizer ließ abschließend nicht unerwähnt, dass Weltkriegs-Ehrenmale heute nicht mehr zur Verherrlichung kriegerischer Handlungen gelten, sondern in Anbetracht des erfahrenen Leides auf allen Seiten zu friedlichen Lösungen gemahnen sollten.

Koordinator für die Ehrenmal-Sanierungen, Wilfried Hansen, erwähnte in seinem Beitrag, dass es den Kameraden des Verbandes ein Anliegen sei, an die gefallenen oder vermissten Soldaten zu erinnern und sie selbst seien froh niemals in einen Krieg einberufen worden zu sein.

Am Ende richtete der Pastor der Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll, Jens-Uwe Albrecht, sein Wort an die Versammelten. Er berichtet, dass er mit Konfirmanden die Inschriften studiere. Dabei stellten die Jugendlichen fest, dass die gestorbenen Soldaten manchmal wenig älter als sie selbst gewesen seien. Bekannte Familiennamen aus Klixbüll und Bosbüll machten das Geschehene zudem realer und nachvollziehbarer und würden Betroffenheit auslösen.

Angesichts aller Redebeiträge wird deutlich, dass sich das Ehrenmal in Klixbüll heute in ein Mahnmal verwandelt hat.

 

 

Heike Petersen

 


 

Übergabe neuer Schulbus Klixbüll

Übergabe des neuen Elektro-Schulbusses von Klixbüll

Am 18. August 2022 wurde offiziell der neue Elektro-Schulbus an den Hausmeister und Fahrer der Grundschule Klixbüll, Maik Nielsen, übergeben. Aus diesem Anlass gab es einige Gratulanten wie den stellvertretenden Bürgermeister von Bosbüll, Torben Hark, einen Vertreter der SH-Netz, der eine Unterstützung zusagte, und Vertreter der Auto-Firma.

Ein Kamera-Team des WDR war ebenfalls vor Ort und wird einen Filmbeitrag über Klixbülls Strategie zur Nachhaltigkeit herausbringen.

Der neue Schulbus ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem 90 kwh Akku.
Reichweite ca. 400 Km. Verbrauch 22kwh/100km, dies entspricht 2,2 Liter Benzin.
Der Strom wird auf dem Schwimmbaddach erzeugt oder an der Mobilitätsstation. Die Kosten für eine kWh liegen bei 7 Cent/ kWh.
Für die Beschaffung gab es einen Zuschuss aus dem Bundeswirtschaftsministerium.
 

Fotogalerie:https://www.klixbuell.de/fotos/2/170359/sonstige/neuer-schulbus/


 

 

Daten der PV-Anlage am Freibad

Leistungsübersicht der PV-Anlage am Schwimmbad

 

Unser Schwimmbad in Klixbüll hat eine PV-Anlage auf dem Dach. Damit wird ein Teil des Strombedarfes des Schwimmbades und unserer Schule gedeckt.
Hier könnt ihr die Anlage näher betrachten:
https://www.solarweb.com/Home/GuestLogOn?pvSystemId=f05dd80c-cc60-4a75-a57b-a6db507e6381

Grüße von der Gemeindevertretung

 


 

 

Wappen Klixbüll

Über Klixbüll

Die Gemeinde Klixbüll  (dänisch: Klægsbøl, nordfriesisch: Klasbel) ist mit seinen fünf Kilometern Länge ein klassisches Straßendorf entlang ...   => mehr

Geestbogen - Erschließung Ende Sept. 2019 abgeschlossen

Der Geestbogen

Das Gebiet umfasst umfasst das Gebiet zwischen dem Mühlenweg und dem Broder-Christiansen-Weg.

Es sind 24 Bauplätze für ein und Zweifamilienhäuser ...   => mehr

SoLaWi Kirchenhof Klixbüll e.V.

SoLaWi Kirchenhof Klixbüll e.V.

Hier gibt es Infos zur Entwicklung des Vereins der solidarischen Landwirtschaft in Klixbüll.
-> mehr

 

Plant for the Planet

Bäume pflanzen

Als Maßnahme um mehr CO2 zu binden und um den Insekten mehr Nektar anzubieten spendiert die Gemeinde Obstbäume. Wer Platz  ...  => mehr

Konverssion Flugplatz 3 Bürgermeister

Konversion Flugplatz

Entwicklungskonzept der Konversionsfläche Flugplatz Leck für die Gemeinden Leck, Tinningstedt und Klixbüll. Airpark mit E-Flugzeugen ...  => mehr

TSV Klixbüll

TSV Aktuelles

Übungsleitung für Mutter/Vater-Kind-Turnen gesucht. Fußball spielen für Mädchen und Jungen von 4 - 6 Jahren mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr  ... => mehr

 


 

Urkunde Zukunftskommune

 

Aus der Zukunftskommune Klixbüll

 

Klixbüll wurde als Kommune ausgezeichnet, die innovative kommunale Vorhaben mit Erfolg umgesetzt hat.

 

Mobil auf dem Land mit EE Strom. Wie das geht: Ein Leitfaden

 

Überschuss Wind-Strom nutzen statt abregeln!

 

Neuer Film: Liebe, Leben & Energie hinterm Deich

 

https://zukunftskommunen.de/kommunen/klixbuell/

 

 


 

DörpsCampus

Dörpsblatt

Nehmen & Geben