Bericht über den Deutsch-Syrischen Abend am 21.05.2016 im DörpsCampus

 

Der DörpsCampus Klixbüll e.V. veranstaltete am 21. Mai einen Deutsch-Syrischen Abend.

Dieser wurde mit ca. 70 Gästen sehr gut besucht. Auch aus den Nachbargemeinden waren deutsche und syrische Gäste und ehrenamtlichen Betreuer der Flüchtlinge der Einladung gefolgt.

Nachdem zu Beginn Herr Sieghard Rathke eine Einführung in das Asylverfahren gab und über den aktuellen Stand informierte, ergriff Klixbülls Bürgermeister, Herr Werner Schweitzer, das Wort. In seinen Ausführungen vertrat er unter anderem die Meinung, dass es als ein Armutszeugnis für die Weltpolitik anzusehen ist, dass keine Lösung für den kriegerischen Konflikt in Syrien gefunden werden kann.

Im Anschluss berichteten Aboud Alhj Sheiko, Muaffak Altabaa und Bassel Hussain über Geografie, Bevölkerung, Kultur sowie die Situation der Kurden in ihrem Heimatland.
Sie bedankten sich außerdem bei den verschiedenen ehrenamtlichen Helfern für ihre Unterstützung, dabei besonders bei Herrn Sieghard Rathke. Dieser ist ihnen neben vielen anderen Dingen dabei behilflich sich an die (nord)deutsche Kultur und Mentalität zu gewöhnen.

Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet.
Unter der Regie von Yasmen Al Hosni haben ihr Mann Firas, Muaffak, Mohamed, Bassel, Moumen, Abaud, Rosin und ihr Mann Nourdin von Freitag-Mittag bis Samstag-Abend in der Küche des DörpsCampus gearbeitet. Gemeinsam haben sie für die Gäste verschiedene Speisen für ein reichhaltiges arabisches Buffet zubereitet. Die Kinder von Yasmen und Firas, Nur und Ali, haben bei der Raumgestaltung geholfen.

An den köstlichen arabischen Gerichten bedienten sich die Gäste begeistert.

Nach dem Essen präsentierten Ahmed und Alan auf ihren Instrumenten Musik aus Syrien.

Das Organisationsteam des DörpsCampus Klixbüll e. V. hat sich mit den syrischen Klixbüllern  auf diesen Abend gefreut.  Letzteren war es wichtig auch einmal etwas für ihre Gastgemeinde tun zu dürfen und dieser gleichzeitig einen Eindruck aus ihrem Heimatland vermitteln zu können. Laut Äußerungen der Gäste, wurde dies als sehr gelungen erlebt. Besonders weil sich im Laufe des Abends lebhafte Gespräche zwischen deutschen und syrischen Klixbüllern entwickelten. Dabei waren viele überrascht wie gut die meisten Syrer deutsch sprechen konnten.

Wir, vom Organisationsteam des DörpsCampus Klixbüll e. V.,  waren sehr beindruckt mit wie viel Liebe, Freude und Ausdauer, trotz des Zeitdruckes, alle den Abend und besonders das arbeitsaufwändige Buffet vorbereitet haben.
Dass man auch ohne Stress sondern mit Gelassenheit sein Ziel erreichen kann, war für uns eine sehr schöne Erfahrung, von der wir profitieren werden.

Beeindruckt hat uns ebenfalls, dass obwohl unsere syrischen Mitbürger ja nicht freiwillig bei uns sind und sie sich täglich um ihre Familienangehörigen in Syrien oder in Lagern in verschiedenen Ländern sorgen, sie dieses für eine Weile hintenan stellen konnten.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei Corinna Nikolaysen am Getränkestand und den Klixbüller Frauen und Männern bedanken, die und so tatkräftig bei den Aufräumarbeiten in der Küche und der Mensa geholfen haben.

Vielen Dank an alle, die großzügig eine Geldspende gegeben haben. Wir wünschen uns, dass damit weitere gemeinsame interkulturelle Veranstaltungen folgen können.

Dank auch an das Amt Südtondern, die den Deutsch-Syrischen Abend mit einer Integrationspauschale unterstützt.

So haben viele Menschen ganz selbstverständlich einen Beitrag zu diesen Abend geleistet.
Das berührt uns und stimmt uns froh. Wir sind zuversichtlich, dass ein Zusammenkommen der Kulturen und Solidarität gelebt werden können.

Interessierte an weiteren Veranstaltungen können sich mit ihren Ideen unter den Telefon-Nummern  04662 – 891 16 44 oder 04661 - 2288 melden.

 

Heike Petersen und Doris Petersen

(Mitglieder des Vorstands des DörpsCampus Klixbüll e.V.)

Fotoserien

Deutsch syrischer Abend (SA, 21. Mai 2016)


 

Falls Sie sich nicht veröffentlicht sehen möchten, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an  

und das betreffende Foto wird entfernt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Klixbüll
So, 22. Mai 2016

Weitere Meldungen

Fragebogen zum energetischen Quartierskonzept

Die Arbeiten an einem  energetischen Quartierskonzept sind vergeben worden. Hierzu ist ein ...

Einwohnerversammlung: Beteiligungsmöglichkeiten an Wind- und Solarpark

Die Gemeinde Klixbüll lädt zu einer Einwohnerversammlung mit wichtigen Themen am 02. Mai um 19:00 ...