Home

 

 

Willkommen in Klixbüll

 

Ukraine


 

Schwimmbad

Klixbüll ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein - nicht weit von der dänischen Grenze im Norden entfernt.

Unser schönes, langes und grünes Dorf liegt zwischen dem Luftkurortgebiet Niebüll und Leck, wobei die Nordsee nur 19 km entfernt ist und die Ostsee 40 km. Klixbüller Ferienwohnungen finden Sie hier.

 

Zentral im Dorf liegt unser ev. Kindergarten Regenbogen, angegliedert an die Grundschule Klixbüll mit einem umfangreichen Betreuungsangebot und Mittagsverpflegung für beide Einrichtungen - optimal für berufstätige Eltern.

 

Durch unsere Beteiligung am Konversionsprojekt Flugplatz Leck (322 ha) steht auch unserer Gemeinde ein potentielles Gewerbegebiet ohne Einschränkungen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zur Verfügung.

 

Um mehr über Klixbüll zu erfahren und wie wir unser Dorfleben aktiv gestalten und verwalten laden wir Sie zu einer Rundschau auf den folgenden Seiten ein.

 

Ihre Gemeindevertretung

 

 

Müllsammeln 2022

Danke! Die Aktion sauberes Dorf war wieder erfolgreich

 

Am Samstag, den 12. März 2022, waren schon vor dem offiziellen Startbeginn um 10 Uhr alle Teilnehmer*innen zum Müllsammeln ausgerückt. Kleine Gruppen verteilten sich auf verschiedene Bereiche im Dorf.

Nach ca. zwei Stunden fanden sich alle mit ihrer "Beute", die sie in blauen Müllsäcken ablieferten, wieder am DörpsCampus ein.

Dort hatten Gemeindevertreter Andreas Koop und Monika Käding Getränke und einen Imbiss aus Kartoffelsalat und Würstchen vorbereitet. Ein Naschi-Teil gab es für die Kinder zum Nachtisch.

Die gesammelte Müllmenge war in Vergleich zum Vorjahr geringer. Das kann daran liegen, dass die Menschen achtsamer geworden sind oder nicht alle Müll-Stellen gefunden wurden.

Auf jeden Fall dankt die Gemeindevertretung allen Teilnehmenden und dem Team der Organisatoren.

 

 

 

Dirk Pfeiffer neben neuem Sporthallenschild

Das Namensschild der "Hans & Dirk Pfeiffer-Halle Klixbüll" wurde enthüllt

 

Am Abend des 2. März 2022 wurde vor der Gemeindevertretersitzung das Namensschild der schon im Dezember 2020 neu benannten Klixbüller Sporthalle enthüllt. Sie trägt den Namen "Hans & Dirk Pfeiffer-Halle Klixbüll".

Bürgermeister Werner Schweizer ehrte vor der Enthüllung in einer kleinen Rede Vater Hans und Sohn Dirk Pfeiffer für ihr jeweils Jahrzehnte langes ehrenamtliches Engagement für die Klixbüller Gemeinde. => Hier die Rede Ehrung Hans & Dirk Pfeiffer als PDF

Abschließend dankte Werner Schweizer auch Dirk Pfeiffers Ehefrau Frauke Pfeiffer, ohne deren Unterstützung so viel Ehrenamt schwer möglich gewesen wäre.

Gemeindevertreter Andreas Koop enthüllte das Hallenschild und man beglückwünschte Dirk Pfeiffer.

Laufwunder 2021

Ergebnis Sponsoren-Lauf 2021

Das Ergebnis des Sponsoren-Laufes am Lauftag 2021 der Grundschule Klixbüll, beläuft sich inklusive aller zusätzlich erworbenen Spenbeiträge auf € 3.333,-.


Diese Summe wurde der Levana Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler überwiesen. Sie war besonders schwer von den Überflutungen in 2021 betroffen.

Die Grundschule Klixbüll hatte einen Lauftag veranstaltet, der in 2021 als Sponsorenlauf für die Überflutungsgebiete in Nordrhein-Westfalen statt fand.

 

Unterstützt werden sollen dabei besonders betroffene Schulen im Katastrophengebiet.

 

Einen Bericht darüber finden Sie unter Laufwunder Klixbüll.

 

 

 

 


 

 

Wappen Klixbüll

Über Klixbüll

Die Gemeinde Klixbüll  (dänisch: Klægsbøl, nordfriesisch: Klasbel) ist mit seinen fünf Kilometern Länge ein klassisches Straßendorf entlang ...   => mehr

Geestbogen - Erschließung Ende Sept. 2019 abgeschlossen

Der Geestbogen

Das Gebiet umfasst umfasst das Gebiet zwischen dem Mühlenweg und dem Broder-Christiansen-Weg.

Es sind 24 Bauplätze für ein und Zweifamilienhäuser ...   => mehr

SoLaWi Kirchenhof Klixbüll e.V.

SoLaWi Kirchenhof Klixbüll e.V.

Hier gibt es Infos zur Entwicklung des Vereins der solidarischen Landwirtschaft in Klixbüll.
-> mehr

 

Plant for the Planet

Bäume pflanzen

Als Maßnahme um mehr CO2 zu binden und um den Insekten mehr Nektar anzubieten spendiert die Gemeinde Obstbäume. Wer Platz  ...  => mehr

Konverssion Flugplatz 3 Bürgermeister

Konversion Flugplatz

Entwicklungskonzept der Konversionsfläche Flugplatz Leck für die Gemeinden Leck, Tinningstedt und Klixbüll. Airpark mit E-Flugzeugen ...  => mehr

TSV Klixbüll

TSV Aktuelles

Übungsleitung für Mutter/Vater-Kind-Turnen gesucht. Fußball spielen für Mädchen und Jungen von 4 - 6 Jahren mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr  ... => mehr

 

 


 

 

Urkunde Zukunftskommune

 

Aus der Zukunftskommune Klixbüll

 

Klixbüll wurde als Kommune ausgezeichnet, die innovative kommunale Vorhaben mit Erfolg umgesetzt hat.

 

Mobil auf dem Land mit EE Strom. Wie das geht: Ein Leitfaden

 

Überschuss Wind-Strom nutzen statt abregeln!

 

Neuer Film: Liebe, Leben & Energie hinterm Deich

 

https://zukunftskommunen.de/kommunen/klixbuell/